Sonntag, 3. Dezember 2017

Last-Minute-Geschenk: Honig-Nuss-Granola

Mmh, lecker Müsli!
In meiner Spätschichtwoche gibt es nichts besseres, um den Tag zu starten. Auch hier bin ich mittlerweile von den sehr zuckerlastigen Müslimischungen (schmecken tun sie trotzdem :D ) zur selbstgebackenen Knuspervariante übergegangen - Granola.
Die Zutaten sind schnell zusammengerührt, wandern für kurze Zeit in den Backofen und schon hat man ein tolles Knuspermüsli mit unzähligen Geschmacksvariationen.
Zum Frühstück einfach etwas Obst und Joghurt vermischen und das Granola darüberstreuen. Ist lecker, gesund und hält lange satt.
Und falls ihr noch ein schnelles Mitbringsel zu Weihnachten braucht, ist das Granola auch perfekt - einfach in ein hübsches Weck-Glas geben und mit passendem Etikett versehen - voilà, schon fertig!


Ihr braucht:

400 g gemischte Nüsse (gehobelte Haselnüsse, Mandelblättchen, Mandelstifte, gehackte Walnüsse und Cashewkerne, etc.)
50 g Chia-Samen
50 g Kakaonibs
50 g Quinoa, gepufft
100 g 5-Korn-Flocken
1/2 TL Zimt
3 EL Kokosmehl
150 g Honig
50 ml Pflanzenöl

1. Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen.
2. Honig und Pflanzenöl in einem Topf erwärmen, bis die Masse flüssig ist (ich habe festen Honig verwendet).
3. Die Honig-Öl-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und alles gut vermischen.
4. Auf Backpapier oder einer Silikonmatte auf dem Backblech verteilen und im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 20-30 Minuten backen, dabei mehrfach wenden.
5. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und in entsprechende Behälter umfüllen.


Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent, hier hat es zur Feier des Tages sogar etwas geschneit!

Bis zum nächsten Mal,

Andrea



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen