Sonntag, 14. Mai 2017

High Protein Double Chocolate Muffins


Kürzlich habe ich mich an einem ganz anderen Rezept versucht. Ich möchte meine Ernährung verbessern und versuche gerade, meinen Weißmehl- und Zuckerkonsum (deutlich verbesserungswürdig - ein Kilo Raffinadezucker hält bei mir so 2-3 Wochen) stark einzuschränken.
Auf leckere gebackene Kleinigkeiten möchte ich aber trotzdem nicht ganz verzichten, und so habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Rezept gemacht. Bei Pinterest wurde ich fündig, und so habe ich mich an den High Protein Double Chocolate Muffins von  Foodie Fiasco versucht.
Leider hatte ich sie einen Moment zu lange im Ofen gelassen, eigentlich waren sie zwischendurch super aufgegangen, aber als ich sie aus dem Ofen holte, waren sie in der Mitte eingesackt ...
Geschmacklich durchaus gut, natürlich nicht besonders süß, aber schokoladig. Konsistenz gewöhnungsbedürftig, irgendwie etwas gummiartig. Und am besten lagert man die Muffins wohl im Kühlschrank, bei mir haben sie schon nach wenigen Tagen angefangen zu schimmeln, das hatte ich bei "normalen" Muffins so noch nicht.


Nun aber zum Rezept:

1 1/3 Tassen Eiweiß-Shake Schokolade
1/2 Tasse Rohrohrzucker
1/4 Tasse Kokosmehl
1/4 Tasse ungesüßtes Kakaopulver
4 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 1/4 Tassen Hafermilch (o.ä.)
10 Stückchen dunkle Schokolade
4 Eiweiß
1 TL Vanilleextrakt

1. Ofen auf 180° Grad (Umluft) vorheizen, eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen (ich habe, wie im Originalrezept, die Muffinform gefettet. Dadurch, dass der Teig so klebrig ist, habe ich die Muffins kaum aus der Form gekriegt und musste ewig schrubben, um die Form wieder sauber zu kriegen. Daher empfehle ich Papierförmchen).
2. Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen.
3. 1 Tasse Hafermilch mit 6 Stückchen Schokolade in einen Topf geben und die Schokolade schmelzen. Restliche Hafermilch, Eiweiß und Vanilleextrakt zu der Schoko-Mischung geben, vermischen und nach und nach unter die trockenen Zutaten rühren.
4. Die übrigen Schokostückchen hacken. Die Häfte vom Teig in die Muffinförmchen geben, mit der Hälfte der gehackten Schokolade bestreuen, den restlichen Teig daraufgeben und wieder mit Schokolade bestreuen. 18-20 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen, fertig!


Bis zum nächsten Mal,

Andrea



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen