Nachdem das Zuschneiden eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, ging das Nähen recht flott von der Hand und ich bin gerade Rechtzeitig fertig geworden.
Wie schon im letzten Post gezeigt, ist die Tasche hauptsächlich aus Stoffen der Maritime-Collection von Charley Harper entstanden. Die Außenseite ist aus Maritime Main, das Futter aus School of Fish Royal, die Innentaschen aus Birds and Clouds Black, als Akzentstoff habe ich rotes Leinen bei Alfatex gekauft. Ich finde, Leinen ist ein wunderbar sommerlicher Stoff und passt auch gut zu dem maritimen Thema.
Als kleines Extra wird der Schultergurt von Karabinerhaken in Fischform gehalten.
Ein paar Anmerkung zum Schnitt und der Herstellung:
Der Stoffverbrauch von 1 Yard für den Oberstoff (bzw. etwas mehr für das Futter) ist SEHR großzügig bemessen. Bei ca. 110 cm Breite kommt man bei kleinen Mustern locker mit 40-50 cm aus.
Die Anleitung ist wirklich gut verständlich geschrieben, ich habe zum ersten Mal so eine vordere Reißverschlusstasche genäht, war garkein Problem.
Einzig mit den vielen Stofflagen + Einlage hatte meine Nähmaschine bei den letzten beiden Nähten (Tasche und Futter zusammennähen, obere Taschenkante absteppen) etwas Probleme - die Nähte waren teilweise so dick, dass sie nur mit größter Mühe unter dem Nähfuß durchgepasst haben. Dadurch habe ich mir auch auf den buchstäblich letzten Zentimetern (und das erste Mal, seit ich nähe) gleich zwei Nadeln abgebrochen ...
Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und ich freue mich schon darauf, die schöne Tasche im Sommer einzuweihen!
Bis zum nächsten Mal,
Andrea