Sonntag, 3. September 2017

Sommer-Sonntags-Törtchen: Mascarpone-Creme mit Kakaonibs, Espresso-Ganache und Brombeeren {Originalrezept}

Von meinem Urlaub auf Fehmarn habe ich natürlich auch wieder einige Brombeeren mitgebracht, dieses Jahr waren sie allerdings noch recht sauer ...
Nichtsdestotrotz wurden sie zu Hause schnell in ein kleines Törtchen verwandelt, dessen Rezept mir schon eine Weile im Kopf herumschwirrte. Ich wollte unbedingt mal was mit Kakaonibs machen und habe es nicht bereut, in Kombination mit den Brombeeren und der kräftigen Espresso-Ganche ein wirkliches Geschmackserlebnis!


Ihr braucht:

10 Butterkekse
50 g Butter
2 Stückchen Espresso-Schokolade

150 g Sahne
250 g Mascarpone
1 Päckchen Sahnesteif
1 EL Agartine
2 EL Kakaonibs
Brombeeren

100 ml Sahne
restliche Espresso-Schokolade

1. Eine runde 16 cm-Form mit Hebeboden mit Backpapier auskleiden. Die Butterkekse fein zerbröseln, die Butter mit der Schokolade in einem kleinen Topf schmelzen und gut mit den Kekskrümeln vermengen. Den "Teig" in die Form geben und plattdrücken (ich nehme dazu meinen Fleischklopfer). Für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
2. Brombeeren halbieren, entlang des Randes "stellen" und mit der Schnittfläche an das Backpapier drücken.
3. Agartine mit 50 ml Wasser nach Packungsanweisung aufkochen. Währenddessen die Sahne mit Sahnesteif steifschlagen und den Mascarpone unterziehen. Zum Schluss erst die Agartine, dann die Kakaonibs unterheben. Die Sahnemasse vorsichtig von der Mitte aus auf dem Boden verteilen, damit die Brombeerhälften stehenbleiben. Für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.
5. Das Törtchen aus dem Kühlschrank nehmen, vorsichtig aus der Form heben und das Backpapier abziehen.
6. Für die Ganache die Schokolade hacken und in eine kleine Glas- oder Metallschüssel geben. Die Sahne bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Über die Schokolade gießen, für 10 Minuten stehen lassen. Mit einem Schneebesen verrühren. Die Ganache auf dem Törtchen verteilen und mit Brombeeren sowie einigen Kakaonibs belegen.


Ich hätte gleich zwei Törtchen machen sollen, die sechs kleinen Stücke fanden reißenden Absatz ...

Genießt euren Sonntag und bis zum nächsten Mal,

Andrea




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen