Sonntag, 27. August 2017

{Slowcooker} Kürbis-Gulasch


Der Herbst naht, die Kürbisse reifen ...
Naja, oder so ähnlich! Ich bin ja bekennender Kürbis-Fan, von Herbst bis Frühjahr gibt es bei mir regelmässig leckere Kürbisgerichte in möglichst vielen Variationen. Und der erste Kürbis dieser Saison kommt sogar von Mutti :)
Auch die macht gern mal Kürbis, die Reste landen auf dem Komposthaufen und dort hat sich der Biomüll mal schnell verselbstständigt. Ein Haufen Hokkaido-Pflänzchen bahnte sich im Frühling einen Weg durch Rasenschnitt an´s Licht. Einige wuchsen und wuchsen und vor Kurzem wurde die erste Frucht geerntet.
Und da ich meinen Slowcooker in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt habe kam ich auf die Idee, einfach ein Kürbis-Gulasch zu machen. Und was soll ich sagen? Es war wirklich lecker. Die Zwiebeln noch schön knackig, die Tomaten fruchtig und der Kürbis butterzart - ein Traum!

Ihr braucht für einen 1,5-Liter Slowcooker:

1 kleinen Hokkaido-Kürbis
3 Tomaten
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
2-3 EL Öl
1-2 TL Gulaschgewürz
Salz und Pfeffer
1 kleinen Zweig Rosmarin
1/2 Becher Crème légère
1 gehäuften TL Speisestärke

1. Den Kürbis schälen, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Tomaten würfeln, Gemüsezwiebel schälen, halbieren und dann in große Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln. Rosmarinnadeln vom Zweig abzupfen.
2. Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen, den Knoblauch zugeben und unter rühren 1-2 Minuten dünsten. Die Kürbiswürfel zugeben, salzen, pfeffern, mit Gulaschgewürz würzen und alles kurz anbraten. Mit einer Tasse Wasser ablöschen und noch einige Minuten weiterköcheln lassen.
3. Die Kürbismischung in den Slowcooker geben, Gemüsezwiebel, Tomaten und Rosmarin darauf verteilen und mit Wasser bis 2 cm unter den Rand auffüllen. Auf Stufe "High" für 4 Stunden köcheln.
4. Die Crème légère vorsichtig unterrühren. Speisestärke mit 2 TL Wasser anrühren und ebenfalls zum Kürbisgulasch geben. Weitere 30 Minuten köcheln lassen.
5. Das Kürbisgulasch abschmecken und mit Kartoffeln, Reis oder Dinkel wie Reis servieren. Oder Nudeln. Oder was immer ihr mögt :)


Und, bereitet ihr euch auch schon langsam auf den Herbst vor? Hoffentlich wird es bald kalt genug für heiße Schokolade mit Marshmallows ;)

Bis zum nächsten Mal,

Andrea



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen