Sonntag, 16. Juli 2017

Sommer-Sonntags-Törtchen: Kardamom-Pistazie mit Karamell und Feigen {Originalrezept}

Ich bin ja nicht so die Torten-Königin, Kuchen und Kekse liegen mir einfach mehr :D
Aber ich hatte mal Bock auf ein Törtchen. Genau, Törtchen, nicht Torte. Genau die richtige Gelegenheit, meine kleine 16 cm-Form einzuweihen, die ich mal bei TK Maxx mitgenommen habe. Oh ja, und bitte nix mit backen, soll ja schnell gehen, oder?
Und schon war es geboren, das

Sommer-Sonntags-Törtchen Kardamom-Pistazie mit Karamell und Feigen


Ihr braucht:

10 Butterkekse
4 EL Butter, geschmolzen

150 ml Sahne
100 g Frischkäse
2 TL Agartine
3 Kardamomkapseln
1 TL Vanilleextraktpulver
2 EL gehackte Pistazien
1 EL Honig

Karamellsauce
2 frische Feigen

1. Eine runde 16 cm-Form mit Hebeboden mit Backpapier auskleiden. Die Butterkekse fein zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter vermengen. Den "Teig" in die Form geben und plattdrücken (ich nehme dazu meinen Fleischklopfer). Für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
2. Von der Sahne 50 ml abmessen und mit Agartine nach Packungsanweisung aufkochen. Etwas abkühlen lassen. Währenddessen die restliche Sahne steifschlagen und den Frischkäse unterziehen.
3. Die Kardamomkapseln im Mörser anstoßen und die Schalen entfernen. Die Samenkörner mit etwas braunem Zucker im Mörser fein mahlen. Kardamom, Vanilleextrakt, Pistazien und Honig zu der Sahnemasse geben. Zum Schluss die Agartinemischung unterrühren, die Masse auf dem Krümelboden verstreichen und glätten. Für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.
4. Das Törtchen aus dem Kühlschrank nehmen, vorsichtig aus der Form heben und das Backpapier abziehen. Die Seiten glätten und die Karamellsauce erst am Rand verteilen, so dass sich Tropfnasen bilden, danach die gesamte Oberfläche bedecken.
Die Feigen in Spalten schneiden, auf dem Saucenspiegel arrangieren und mit einigen gehackten Pistazien bestreuen.


Hmm, lecker, mal sehen, ob es das letzte Sommer-Törtchen war ...
Bis zum nächsten Mal,

Andrea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen