Sonntag, 26. Februar 2017

Bananen-Dattel-Müsliriegel

Warum bin ich nicht schon viel früher auf die Idee gekommen? Bei der Arbeit habe ich immer eine Packung Müsliriegel im Spind stehen - für den kleinen Hunger zwischendurch, und der kommt immer!
Vor laaaanger Zeit (damals gab es noch kein Internet - unvorstellbar!) wollte ich einen Versuch starten, hatte ich doch in einer Zeitschrift ein entsprechendes Rezept gefunden. Nun ja, ich habe das Vorhaben nie in die Tat umgesetzt und das Rezept geriet in Vergessenheit ...
Bis vor einigen Wochen! Da habe ich fleissig nach Rezepten gesucht, Zutaten eingekauft und losgelegt! Eine großartige Idee!

Mein Startprojekt waren die leckeren Bananen-Dattel-Müsliriegel von Tiny Spoon, geschmacklich genau meins. Ich habe noch ganze Haselnüsse dazugegeben, diese sind aber leider in der Frischhaltedose weich geworden.
Und beim nächsten Mal würde ich statt normalen Haferflocken die kernigen nehmen, dann hat das Ganze vermutlich etwas mehr Biss!


Ihr braucht:

250 g kernige Haferflocken
130 g Softdatteln, grob gehackt
3 reife Bananen, zerdrückt
70 g geschmolzenes Kokosöl
2 EL Schokotropfen
3 EL grob gehackte Haselnüsse

1. Die Datteln mit den Bananen in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab zerkleinern (ein homogenes Mus hat mein Pürierstab nicht geschafft, vielleicht klappt es mit einem sehr guten Mixer?)
2. Alles in eine Rührschüssel geben und gut vermengen.
3. Etwa 1,5 cm hoch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen, in eine rechteckige Form bringen und 25 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 170° C backen.
Auskühlen lassen und in handliche Riegel schneiden.

Mehr Müsliriegel demnächst, bis dahin,

Andrea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen