Sonntag, 29. Januar 2017

Mozzarella-Ricotta-Pizza mit Champignons


Ich esse ja für mein Leben gern Pizza, und vor 2-3 Jahren habe ich TK-Pizza fast vollständig von meinem Speiseplan gestrichen und durch selbstgemachte ersetzt.

Für ein bisschen mehr Aufwand bekommt man ein viel besseres Ergebnis.
Teig mache ich meist für 2-3 Portionen und lagere ihn im Kühlschrank. Teilweise hat man ab dem 2. Tag einen deutlichen Hefe-Geschmack, aber mich stört das nicht weiter.

Nach einigem rumprobieren bin ich bei folgendem Grundrezept für Pizza-Teig gelandet; ihr braucht:

1/2 Würfel Hefe
1 TL Zucker
200 ml lauwarmes Wasser
400-500 g Pizza-Mehl, Type 00
2 EL Olivenöl
1 TL Salz

1. Die Hefe in eine Schüssel bröckeln, mit Zucker und Wasser verrühren.
2. Olivenöl und Salz dazugeben, mit einem Holzlöffel nach und nach Mehl unterrühren, bis der Teig sich mit dem Löffel nicht mehr gut rühren lässt. Von Hand weiterkneten, weiter Mehl zugeben, bis ein nicht mehr klebriger, elastischer Teig entsteht. Das klappt bei mir meist mit ca. 400 g Mehl.
3. Den Teig abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
4. Auf einer bemehlten Fläche ausrollen (ich mach das direkt auf einer Silikonmatte) und nach belieben belegen.

Beim stöbern auf Pinterest bin ich dann auf dieses leckere Rezept von Damn Delicious gestoßen und habe es gleich mal ausprobiert.

Mozzarella-Ricotta-Pizza mit Champignons



2 TL Butter
3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
200 g braune Champignons, in Scheiben geschnitten
je 1/2 TL getrockneter Thymian und Oregano (ich habe frische Kräuter verwendet)
Salz und Peffer
2 Päckchen Mozzarella
1 Packung Ricotta

1. Butter in einer großen Pfanne zerlassen, Knoblauch zugeben und 1-2 Minuten unter rühren dünsten. Champignons, Thymian und Oregano dazugeben und braten, bis die Champignons leicht gebräunt sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. Den ausgerollten Pizzateig mit Mozzarellascheiben, Ricotta-Kleksen und Champignons belegen.
3. Im auf 200° C vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist.

Diese Pizza ist echt ein Genuss, oder was sagt ihr? 

Bis zum nächsten Mal,
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen